Portapump - Mobile gas station
Lieferzeit
Auf Anfrage
Die Portapump-Einheit ist eine robuste, allwettertaugliche Kraftstoffpumpe, die für die schnelle Betankung oder Enttankung aller Arten von Flugzeugen oder Fahrzeugen mit Jet A1 oder Diesel mit einem Flammpunkt über 37oC konzipiert ist. Sie ist so konstruiert, dass sie leicht per Flugzeug, Hubschrauber oder Fahrzeug transportiert werden kann. Sie kann von einer Person getragen werden und arbeitet mit einem leistungsstarken 24-28-Volt-Gleichstrommotor, der direkt mit einer Hochgeschwindigkeitspumpe mit Gleitschaufeln aus Phosphorbronze gekoppelt ist.
Merkmale
Edelstahl-Rohrrahmen
Filtert Kraftstoff bis zu einem Feststoffgehalt von 5 Mikrometern
Drei Systemwarn-LEDs
Akustischer Pumpenrotationsalarm
Integriertes Rückschlagventil mit Grobfilter
3 Meter lange Saug- und Druckschläuche
100 Liter Förderleistung pro Minute
Thermische Abschaltung
Die Stromquelle kann eine beliebige 24/28-Volt-Versorgung sein, z. B. eine tragbare GPU, eine Fahrzeugbatterie oder ein Flugzeug-Gleichstrombus. Alternativ kann auch eine 110/220-Volt-Haushaltsstromversorgung mit einem Gleichspannungswandler verwendet werden.
Kraftstofffässer oder -behälter, die sonst nach dem Transport eine Beruhigungszeit benötigen würden, um eine Trennung von Kraftstoff und Wasser zu ermöglichen, können sofort abgepumpt werden. Aus Flugzeugen abgelassener Kraftstoff, der andernfalls entsorgt worden wäre, kann nach Durchlaufen der Portapump sicher wiederverwendet werden.
Ein Einlass-Rückschlagventil verhindert das Zurückfließen (Siphonieren) und hält den Gegendruck aufrecht, um die Aktivierung des Druckschalters zu ermöglichen, der den Pumpenmotor abschaltet. Ein normaler Pumpvorgang wird durch eine Anzeige von etwa 5 PSI auf dem Manometer angezeigt. Eine fortschreitende Verstopfung des Filters wird durch einen allmählichen Anstieg des Differenzdrucks angezeigt. Bei etwa 15 PSI sollte die Koaleszenzfilterpatrone entfernt und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Es ist ein Ablasshahn angebracht, damit das angesammelte Wasser täglich entfernt werden kann. Alle Rohrleitungen und Anschlüsse sind aus legiertem oder rostfreiem Stahl mit Camloc-Schnellverschlüssen, die ein schnelles Anschließen/Abnehmen der Ein- und Auslassschläuche ermöglichen.
Technische Daten
Gehäuse-Konstruktion
Vollverschweißter Edelstahl-Rohrrahmen mit offenem Querschnitt
Abmessungen
Höhe: 490 mm (19 Zoll)
Breite: 360 mm (14 Zoll)
Tiefe: 330 mm (13 Zoll)
Gewicht: 27,5 kg (61 lbs) ohne Schläuche und Netzkabel
Leistungsbedarf
24-28 Volt DC, 14 Ampere Spitze. Stromkabel
3 Meter (10ft) aus 4mm (0.16in) Doppelader - wird mit einem polarisierten Schnellverschlussstecker an die Pumpe angeschlossen
Schalten
Ein/Aus-Schalter, geschützt durch einen 15-A-Pop-out-Schutzschalter
Filter-Warnung
Wird durch drei Warn-LEDs angezeigt - grün, gelb, rot
Statische Bindung
1000-Ampere-Alligatorenklemmen aus Messingguss mit 5 m Edelstahlklemmdraht. Lässt sich an jedem Teil des Rahmens befestigen
Pumpe
Verdrängerpumpe mit Flügelzellenantrieb, die bei einer Förderhöhe von ca. 1,5 Metern 100 Liter pro Minute fördert
Pumpenmotor
24V DC - Motor 340 Watt
Filterleistung
Luftfahrttreibstoff-Filtersystem sorgt für sauberen, gefilterten Treibstoff bis zu einer Filterfeinheit von 5 Mikron mit einem Wirkungsgrad von 98 % und einer Wasserabscheidung von weniger als 2 Teilen pro Million
Filterkapazität
Fasst 1,1 Liter (2,3 Pints) Wasser. Entfernt bis zu 0,64 kg (1,4 lbs) an Verunreinigungen
Schlauch (Ansaugseite)
Lieferung auf der Ansaugseite mit 3 Metern (10ft) 1¼-Zoll-Schlauch, montiert an einem 865mm (34in) 2-teiligen Aluminium-Standrohr zur Verwendung mit Standard 200-Liter-Fässern (45 gallon)
Schlauch (Lieferseite)
3 Meter (10ft) 1¼-Zoll-Pumpe zur Düse. Zapfpistole mit vollem Durchfluss und automatischer Abschaltung der Pumpe über einen Gegendruckschalter
Kupplungen
Schnellkupplungen mit 1¼-Zoll-Camlocks und Schutzabdeckungen, die das Eindringen von Verunreinigungen oder das Austreten von Kraftstoffresten verhindern
Schutz
Gepolsterte Transportschutzhülle und Schlauchstautasche
Nato-Lagernummer
NCAGE: KD628
NSN: 2910-99-297-691